Grußwort des Senators für Kultur und Europa, Klaus Lederer

Foto Senator Lederer„Aus Freude am Glauben“ lautet das Motto des 5. Berliner Fests der Kirchen, zu dem der Ökumenische Rat Berlin-Brandenburg am 8. September 2018 auf den Alexanderplatz einlädt. Im Ökumenischen Rat arbeiten über 30 unterschiedliche Kirchen zusammen. Sie tun dies „aus Freude am Glauben“ und in der Gewissheit, dass sie gemeinsam die Berlinerinnen und Berliner – ob gläubig oder nicht – an dieser Freude teilhaben lassen können. „Aus Freude am Glauben“ machen die Kirchen nicht nur geistliche Angebote für die eigene Gemeinde, sondern gestalten karitative, soziale und kulturelle Angebote für die Stadtgesellschaft.

Und „aus Freude am Glauben“ organisieren die Kirchen nun schon zum 5. Mal das Berliner Fest der Kirchen auf dem Alexanderplatz, um dieses Engagement sichtbar zu machen und die Vielfalt des christlichen Glaubens in Berlin zu zeigen. Über 100 Gruppen werden ihre Arbeit an Ständen präsentieren. Ein gemeinsamer Gottesdienst der beteiligten Kirchen wird der geistliche Höhepunkt des Tages sein. Die Buntheit der unterschiedlichen christlichen Gemeinschaften und Gruppen zeigt, wie gut – trotz aller Unterschiede – das Zusammenwirken funktioniert. Möge dies ein gutes Beispiel sein für ein friedliches und respektvolles Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen religiösen und weltanschaulichen Hintergründen in unserer Stadt.

Ich danke allen, die das Berliner Fest der Kirchen mit ihrem Engagement möglich machen. Mein besonderer Dank gilt denjenigen, die sich Tag für Tag in den Kirchen, Gemeinden, kirchlichen Gruppen und überkonfessionellen Initiativen für ein soziales Miteinander in Berlin einsetzen.

Es würde mich sehr freuen, wenn viele Berlinerinnen und Berliner sowie Besucherinnen und Besucher der Stadt der Einladung der Kirchen folgen, sich informieren, miteinander ins Gespräch kommen und gemeinsam feiern.

Dr. Klaus Lederer
Senator für Kultur und Europa